Jahresrückblick 2021

Obwohl wir pandemiebedingt erst im Sommer richtig durchstarten konnten, können wir auch am Ende dieses Jahres auf einige Veranstaltungen zurückblicken. Durch ein paar Bilder möchten wir Euch so Einblicke in das Landjugendjahr 2021 gewähren.

Begonnen haben wir im Juli mit einem Dartturnier auf dem Schützenplatz in Müschen. Insgesamt haben 35 Mitglieder ihr Glück an den Scheiben versucht und sind gegeneinander angetreten.

Weiter ging es dann mit einer Fahrradrallye rund um Bad Laer. Bei bestem Sommerwetter spielten 11 Gruppen um den Sieg. Dabei war nicht nur Wissen, sondern auch Ausdauer und Geschick gefragt.

Im August fand das Ortsgruppenwichteln statt. Dies ist eine Art Landjugend-Austausch mit einer anderen, zufällig zugelosten KLJB-Gruppe. Wir wurden in diesem Jahr von der KLJB Wallenhorst eingeladen, die mit uns einer Bollerwagentour durch ihren Ort gemacht haben.

Im September konnten wir 21 Neumitglieder bei uns begrüßen. Wir freuen uns über den Zuwachs und hoffen, dass es Euch bei uns gefällt!

Da im Sommer auch Partys möglich waren, fand im Anschluss an die Neumitgliederaufnahme eine Party im Freibad statt, natürlich nur für Mitglieder. Durch das Einhalten der 3G-Regel konnten wir so ausgelassen feiern.

An drei Sonntagen fand zudem ein Tanzkurs auf dem Hof der Firma Wellmeyer statt. Unter der Anleitung von Tanzlehrerin Doro Brüser aus Warendorf konnten wir so unsere Tanzkenntnisse im Disco Fox auffrischen.

Im Oktober fand zum einen die Minibrotaktion zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Maria-Elisabeth-Hauses. In der Küche der Grundschule haben wir 100 Brote gebacken, die im Anschluss an den Erntedankgottesdienst gegen eine Spende verteilt wurden.

Durch diese Aktion sind rund 1000 Euro zusammengekommen, die wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem Erlös vom plattdeutschen Theater an die durch die Flutkatastrophe schwer getroffenen Orte Adenau und Schuld im Ahrtal gespendet haben.

Nach einem Jahr Zwangspause konnte 2021 wieder plattdeutsches Theater gespielt werden. Die Theatergruppe zeigte das Stück „De schöne Striet“ von Rinje Bernd Behrens. Insgesamt kamen 750 Zuschauer zu den fünf Aufführungen in das Gasthaus Plengemeyer und verfolgten den Nachbarschaftsstreit zwischen den Familien Pingel und Poppen.

Auch wenn das diesjährige Theater unter etwas anderen Bedingungen stattfinden musste, sind wir sehr froh, dass wir überhaupt Theater spielen konnten. Gott sei Dank hat sich das Hygienekonzept bewährt, sodass es zu keinen Infektionen kam.

Wir bedanken uns bei einem begeisternden Publikum, allen helfenden Händen und natürlich den Theaterspielern, die den Zuschauern tolle Abende beschert haben!

Im Oktober haben Mitglieder der Landjugend ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Sie legten unter fachlicher Anleitung neue Urnengräber an und haben so gezeigt, dass die Landjugend auch etwas bewegen kann.

Und noch eine Sache, die uns das ganze Jahr über beschäftigt hat:

In den vergangenen Monaten hat das Thema Gleichberechtigung und damit auch der Regenbogen als Zeichen dafür polarisiert. So sorgte der Vatikan mit einem „Nein“ zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare für Schlagzeilen. Und auch die UEFA zog bei der diesjährigen Fußball-EM Kritik auf sich, als sie verboten hatte, die Allianz-Arena beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn in Regenbogenfarben anzustrahlen.

Die Regenbogenfahne ist in vielen Kulturen weltweit ein Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt.

Auch wir, der Vorstand der KLJB Bad Laer, möchten mit diesem Symbol zeigen, dass bei uns jeder dazu gehören kann.

Also: Herzlich Willkommen!